Die Linie 1 soll als Ringlinie den Flughafen der Stadt an das Metronetz anbinden. Bis 2006 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann werden täglich rund 200.000 Fahrgäste die Metro nutzen.
S-242 Metro Linie 3, Guangzhou
2004
China
S-242 Metro Linie 3, Guangzhou
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
EPB
Country:
China
Year:
2004
Diameter:
6.25 m
Length:
3,520 km and 3,500 km
Geology:
Alluvium, verwitterter Fels, Sand
In einem Zeitraum von viereinhalb Jahren soll die 36,86 km lange Metrolinie hergestellt werden. Die Strecke verläuft vom Norden in den Süden von Guangzhou. Dabei werden 3 Flüsse unterquert und einige Abschnitte mit sehr komplexen geologischen und hydrologischen Verhältnissen durchfahren.
S-252 Kuala Lumpur
2004 - 2005
Malaysia
S-252 Kuala Lumpur
Stormwater Management and Road Tunnel (SMART)
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
Mixshield
Country:
Malaysia
Year:
2004 - 2005
Diameter:
13.21 m
Length:
5.400 km
Der SMART-Tunnel ("Stormwater Management and Road Tunnel") ist ein Großprojekt des malaysischen Staates. Die überwiegende Zeit des Jahres soll ein Teil des Großtunnels das Pkw- und Lkw-Aufkommen der Metropole unterirdisch abfangen und durch die Stadt verteilen. In der Zeit des Monsunregens soll der Tunnel gesperrt und die hereinbrechenden Wassermassen kanalisieren und so überirdische Überflutungen abmildern.
S-250 Silberwald, Moskow
2004 - 2006
Russia
S-250 Silberwald, Moskow
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
Mixshield
Country:
Russia
Year:
2004 - 2006
Diameter:
14.20 m
Length:
3.010 km
S-221 Ute Gorg Linia 9
2004 - 2007
Spain
S-221 Ute Gorg Linia 9
Metro Barcelona
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
EPB
Country:
Spain
Year:
2004 - 2007
Diameter:
12.06 m
Length:
First part 8,5 km
Geology:
Granodiorit, Sand, Ton, Kies, Kies mit Findlingen
Der mit einem Durchmesser von 12,06 m größte Erddruck-Schild der Welt hat seine Arbeit für die Metro Linie 9 in Barcelona im September 2003 aufgenommen. Der Bohrgigant stellt nicht nur hinsichtlich seines Durchmessers einen Weltrekord auf. Der EPB-Schild verfügt auch über das höchste, jemals in eine TBM installierte Drehmoment von 45 Millionen Nm. Auf dieser Maschine wurden nun zum ersten Mal Arbeiten in Überdruck bei 2,0 bar erfolgreich von der Nordseetaucher GmbH ausgeführt und damit auch zum ersten Mal auf einer Tunnelmaschine in Spanien.
M-929 Kura West River Crossing
2005
Azerbaijan
M-929 Kura West River Crossing
Oil and Gas Pipeline Tunnel
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
AVN
Country:
Azerbaijan
Year:
2005
Diameter:
1.60 m
Length:
2x 0,4 km
The oil and gas pipeline ?Blue Line? is under construction from Baku on the Caspian Sea via the country of Azerbaijan and Georgia through Turkey to the Mediterranean harbour of Ceyhan. The Herrenknecht TBM M-929M is a mixed shield slurry shield. The tunnel diameter is 1.60 m and the tunnel length is 2 x 400 metres. To support the working face the shield tunnelling machine will work in closed mode to permit maximum pressures of 3,0 bar, which is the equivalent of a water depth of 30 metres.
M-1077M Medientunnel, Leipzig
2005
Germany
M-1077M Medientunnel, Leipzig
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
AVN
Country:
Germany
Year:
2005
S-302 Metro de Madrid
2005
Spain
S-302 Metro de Madrid
Metro de Madrid
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
EPB
Country:
Spain
Year:
2005
S-255 Metrotren Gijon
2005 - 2006
Spain
S-255 Metrotren Gijon
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
EPB
Country:
Spain
Year:
2005 - 2006
Diameter:
10.55 m
Length:
3,910 km
S-258 Flughafen S-Bahn, Hamburg
2005 - 2006
Germany
S-258 Flughafen S-Bahn, Hamburg
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
Mixshield
Country:
Germany
Year:
2005 - 2006
Diameter:
6.90 m
Length:
2x 1,750 km
Die Flughafen S-Bahn soll den Flughafen Hamburg Fulsbüttel mit der U-Bahn Station Ohlsdorf, Wellingsbütteler Landstrasse verbinden. Die TBM S-258 ist ein Mixschild mit einem Gewicht von ca. 390 t und einer Länge von 65 m, inkl. der Nachläufer. Die Schildvortriebstrecke hat einen Durchmesser von 6,90 m. Die Länge der Strecke beträgt 2 x 1.750 m.
M-614 Chateau d'Olonne
2006
France
M-614 Chateau d'Olonne
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
AVN 1400
Country:
France
Year:
2006
M-675 La Malata
2006
Spain
M-675 La Malata
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
AVN
Country:
Spain
Year:
2006
S-320 Almatymetrokurylys
2006
Kasachstan
S-320 Almatymetrokurylys
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
Mixshield
Country:
Kasachstan
Year:
2006
S-325 Istanbul
2006
Turkey
S-325 Istanbul
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
EPB
Country:
Turkey
Year:
2006
S-327 Durban Harbour Tunnel
2006
South Africa
S-327 Durban Harbour Tunnel
Manufacturer:
Herrenknecht
Machine Type:
Mixshield
Country:
South Africa
Year:
2006
Diameter:
5.15 m
Length:
0,492 km
The Harbour Tunnel is under construction from Durban Point Road to Durban Bluff. The tunnel will be build for the future widening and deepening of the Durban Harbour Entrance. The Herrenknecht TBM S 327 is a mixed shield slurry machine. Diameter is 5.150 mm, tunnel length is 515 metres, maximum pressures of 4,0 bar.